Wir feiern Sankt Martin

Am Freitag 09.11.18 war unser großes Sankt Martinsfest. Am Vormittag erlebten die Kinder die Geschichte vom heiligen Martin und im Wortgottesdienst am Abend verband Pfarrer Neufanger die Erzählung von der Maus Frederick mit der Wichtigkeit des Teilens. Dies sollte auch gleich umgesetzt werden und so entschloss sich der Elternbeirat in diesem Jahr die Hälfte der Einnahmen dem Verein Klabautermann e.V. in Nürnberg zu spenden. Dieser unterstützt Familien deren Kinder schwer verunglückt, chronisch erkrankt oder zu früh geboren sind. Weitere Aktionen für diesen Spendenzweck finden in unserer Kita noch bis Weihnachten statt.

Nach einem Laternenumzug durch die Straßen mit Laternenliedern klang unser Fest beim Martinsfeuer

auf der Pfarrwiese mit Glühwein, Kinderpunsch und Plätzchen aus.

VK Ausflug Dinomuseum

Hallo ihr, gestern hatten wir bei schönstem Herbstwetter unseren letzten Ausflug für dieses Jahr.

Ich hatte den Eindruck, das die Kinder und auch Väter viel Spaß und ein paar schöne Stunden erleben konnten.

Anbei ein paar Impressionen in Bildform.

Bis bald wieder im Winter zum Rodeln

Mfg. Mike Petzold und abwesend Oli Gierschewski

 

 

Eltern-Kind-Kochen

Mit Kindern zu Kochen, ist die einfachste Möglichkeit, sie für Essen und Ernährung zu begeistern. Gemeinsam mit Frau Christine Scheler vom Amt für Ernährung hatten unsere Familien an zwei Nachmittagen die Möglichkeit in vertrauter Atmosphäre Fragen zur Ernährung bei Kindern zu stellen. Weiterhin wurde Gerichte gemeinsam mit den Kindern zubereitet. Der Höhepunkt war das gemeinsame Essen. Es gab Nudelauflauf, Pizza, Nudeln mit Pesto, Waffeln und Müsliriegel. Alles sehr lecker und dazu noch gesund.

Kunst im Hort

In der ersten Osterferienwoche fand im Hort ein Kunstprojekt statt. Unsere Hortis hatten die Möglichkeit aus Beton, Mosaiksteinen, Farben und vielem mehr eine Stadt zu gestalten.

Drei Tage wurden wir von Frau Heike Hahn einer freischaffenden Künstlerin begleitet. Die Stadt Nürnberg hat uns finanziell unterstützt um uns das Kunstprojekt zu ermöglichen.