Wir laden alle Insekten ein

Passend zu unserem neuen Jahresthema bekamen wir von unseren Schlaumäusen als Abschiedsgeschenk ein tolles Insektenhotel. Wir hoffen, dass bald alle Zimmer bewohnt sind und die Kinder die Welt der Insekten beobachten können.

Abschlussgottesdienst

zum Abschluss ihrer Kindergartenzeit feierten wir gemeinsam mit Pfarrer Neufanger, den Kindern und Eltern einen Gottesdienst im Freien.

Für unsere Schlaumäuse beginnt ein neuer Lebensabschnitt – die Schule. So ging es mit unserer CC Seegurke auf große Fahrt, begleitet mit vielen Wünschen für die Zukunft.

Vorschule

Während der Vorschule entdecken unsere Schlaumäuse Buchstaben und Zahlen. Der Abschluss ist das Schulspiel, bei dem die Kinder sich mit viel Spaß noch einmal intensiv auf die Schule vorbereiten.

Abschlussgottesdienst

Unsere Schlaumäuse treten ihre Weiterreise als Schulkinder an und somit haben wir sie mit einem Gottesdienst auf unserem Schiff verabschiedet. Wir wünschen allen zukünftigen Schulkindern viel Freude in der Schule und Gottes Segen auf ihrem weiteren Lebensweg.

Kindergartenübernachtung

Nachdem wir coronabedingt in diesem Jahr nicht auf die Burg Feuerstein fahren konnten, haben wir die Übernachtung und Abschlussfeier für unsere zukünftigen Schulkinder in den Kindergarten verlegt.  Auch hier war es für die Kinder ein tolles Erlebnis. Nach einem Begrüßungscocktail konnten wir bei strahlendem Wetter eine Wasserschlacht machen und uns anschließend bei Pizza und Eis stärken. Als es langsam dunkel wurde machten sich alle auf Schatzsuche und fanden ihn auch. Bevor sich alle gemütlich in ihre Betten kuscheln konnten, gab es noch ein Lagerfeuer mit Stockbrot. 

ein besonderes Hörerlebnis

Ein besonderes Erlebnis war auch der Ausflug zu den Nürnberger Symphonikern. Nach dem Besuch einer Geigerin im Kindergarten, bei dem wir viel über die Instrumente im Orchester erfuhren, durften alle Kinder auf der Geige spielen.

Aber der Höhepunkt war es die Orchesterprobe der Symphoniker mitzuerleben und zur Erinnerung bekamen alle Kinder noch einen Playmobilgeiger.

Suche nach dem rosaroten Rüsseltier

Beim Ausflug ins Germanische Nationalmuseum waren wir auf der Suche nach dem rosaroten Rüsseltier, das sich irgendwo im Museum versteckt hatte.

Auf der Suche nach ihm gingen wir verschlungene Wege und malten danach die Rüsseltiergeschichte rießengroß.

Verkehrserziehung

Im Sommer ist es soweit, unsere Schlaumäusekinder verlassen den Kindergarten in die Schule.

Damit sie sich auf dem Schulweg sicher zurecht finden, hatten wir Besuch von der Verkehrspolizei.

Nachdem wir die wichtigsten Verkehrsregeln kennengelernt hatten, durften die Kinder ihr Wissen an der Straße beweisen. Spannend war auch die Erkundung des Polizeiautos.

Rositas Puppenbühne zu Besuch im Kindergarten

Wir bekamen Besuch vom Hasen Rodolfo, der aus Mexiko neu in den Tiergarten kam und wegen seines Aussehens diskriminiert und ausgeschlossen wird. Mit Hilfe der Kinder fand er in der Fremde doch noch neue Freunde. Ein Kindertheater mit Rositas Puppenbühne über Diskriminierung, die Bedeutung von Freundschaft und Toleranz.