ein besonderes Hörerlebnis

Ein besonderes Erlebnis war auch der Ausflug zu den Nürnberger Symphonikern. Nach dem Besuch einer Geigerin im Kindergarten, bei dem wir viel über die Instrumente im Orchester erfuhren, durften alle Kinder auf der Geige spielen.

Aber der Höhepunkt war es die Orchesterprobe der Symphoniker mitzuerleben und zur Erinnerung bekamen alle Kinder noch einen Playmobilgeiger.

Suche nach dem rosaroten Rüsseltier

Beim Ausflug ins Germanische Nationalmuseum waren wir auf der Suche nach dem rosaroten Rüsseltier, das sich irgendwo im Museum versteckt hatte.

Auf der Suche nach ihm gingen wir verschlungene Wege und malten danach die Rüsseltiergeschichte rießengroß.

Verkehrserziehung

Im Sommer ist es soweit, unsere Schlaumäusekinder verlassen den Kindergarten in die Schule.

Damit sie sich auf dem Schulweg sicher zurecht finden, hatten wir Besuch von der Verkehrspolizei.

Nachdem wir die wichtigsten Verkehrsregeln kennengelernt hatten, durften die Kinder ihr Wissen an der Straße beweisen. Spannend war auch die Erkundung des Polizeiautos.

Rositas Puppenbühne zu Besuch im Kindergarten

Wir bekamen Besuch vom Hasen Rodolfo, der aus Mexiko neu in den Tiergarten kam und wegen seines Aussehens diskriminiert und ausgeschlossen wird. Mit Hilfe der Kinder fand er in der Fremde doch noch neue Freunde. Ein Kindertheater mit Rositas Puppenbühne über Diskriminierung, die Bedeutung von Freundschaft und Toleranz.

großes Kino

ein Jahr lang arbeiteten die Hortkinder an ihrem Kinoprojekt.

Angefangen beim Schreiben der Geschichte, Basteln der Requisiten und üben der Kameraführung bis hin zum Drehen der Filmszenen. Das Ergebnis ist sensationell ein professioneller Film, der seine Filmpremiere im Roxy Kino in Nürnberg hatte.

Wir feiern Sankt Martin

Am Freitag 09.11.18 war unser großes Sankt Martinsfest. Am Vormittag erlebten die Kinder die Geschichte vom heiligen Martin und im Wortgottesdienst am Abend verband Pfarrer Neufanger die Erzählung von der Maus Frederick mit der Wichtigkeit des Teilens. Dies sollte auch gleich umgesetzt werden und so entschloss sich der Elternbeirat in diesem Jahr die Hälfte der Einnahmen dem Verein Klabautermann e.V. in Nürnberg zu spenden. Dieser unterstützt Familien deren Kinder schwer verunglückt, chronisch erkrankt oder zu früh geboren sind. Weitere Aktionen für diesen Spendenzweck finden in unserer Kita noch bis Weihnachten statt.

Nach einem Laternenumzug durch die Straßen mit Laternenliedern klang unser Fest beim Martinsfeuer

auf der Pfarrwiese mit Glühwein, Kinderpunsch und Plätzchen aus.

VK Ausflug Dinomuseum

Hallo ihr, gestern hatten wir bei schönstem Herbstwetter unseren letzten Ausflug für dieses Jahr.

Ich hatte den Eindruck, das die Kinder und auch Väter viel Spaß und ein paar schöne Stunden erleben konnten.

Anbei ein paar Impressionen in Bildform.

Bis bald wieder im Winter zum Rodeln

Mfg. Mike Petzold und abwesend Oli Gierschewski